Defender Source Forum banner

Fehlerbehebung bei P1179 an 97 NAS / GEMS

134 views 6 replies 4 participants last post by  carlosz  
#1 ·
LKW läuft unruhig und versucht, den Code und die Live-Daten zu verstehen, die ich sehe... über OBD2.

LONGFT1 & LONGFT2 zeigen -82,8 %. Ich glaube, das sind die langfristigen Kraftstoffkorrekturen und es klingt so, als ob er denkt, dass der Motor zu fett läuft und den Kraftstoff drosselt.

Besorgniserregender ist, dass der MAF-Wert 0,0 lbs/s beträgt, was auf einen defekten MAF hindeuten würde. Ich habe ihn gegen einen älteren MAF ausgetauscht, den ich seit über 10 Jahren herumliegen hatte, und dieser zeigte ebenfalls 0,0 lbs/s an.

Von den 3 Kabeln, die in den MAF gehen - ich habe 12V zwischen Braun-Orange und Rot-Schwarz und es sieht so aus, als ob das blaue Kabel zur ECU geht.

Möglichkeiten:

1. Der MAF-Wert wird nicht tatsächlich über ODB2 gemeldet und ist daher eine falsche Fährte, der man nachjagen sollte.
2. Beide MAF-Sensoren sind schlecht
3. Das blaue 'Sensor'-Kabel zwischen dem MAF-Stecker und der ECU ist beschädigt.

Kann mir jemand helfen, 1. auszuschließen, bevor ich mich auf das Kaninchenloch 3. begebe. Würde der MAF-Wert in den Live-Daten angezeigt werden, oder bedeutet die Tatsache, dass der Scanner überhaupt ein MAF-Feld erkannt und Null anzeigt, dass es tatsächlich gesendet wird vs. nicht unterstützt wird.

Eine Suche nach P1179 hier ergab "Kraftstofffilter ersetzt und es behoben" - aber das würde für mich keinen Sinn ergeben, da die riesigen negativen LONGFT1-Werte darauf hindeuten, dass es viel zu fett im Vergleich zu viel zu mager ist.

Irgendwelche anderen Theorien?

#5 ·
Es gibt einen kleinen Vakuumschlauch, der zum Kraftstoffdruckregler an der Kraftstoffleiste führt. Stellen Sie sicher, dass er nicht gerissen ist.

Betrachten Sie die Motorlast, nicht die MAF-Werte.

Ich denke, MAF-Werte sind nur mit Rover-spezifischer Software verfügbar. Die Torque-App oder was auch immer wird das nicht über den Standard-01XX-PID abrufen können.

Wenn Sie jemals MAFs oder TPS austauschen, sollten Sie die adaptiven Werte zurücksetzen. Es dauert eine Weile, bis das Steuergerät aufholt.
Hallo @robertf - bist du derselbe Typ, der das GEM-Reset-Android-Tool auf DiscoWeb erstellt hat? Es scheint, dass es nicht mehr im Playstore ist. Ich bin ein Software-Ingenieur mit viel Erfahrung in mobilen Apps, aber ahnungslos über Low-Level-ECU-Programmierung. Wenn Sie jemanden brauchen, der ihm hilft, es wiederzubeleben und versucht, eine iOS- und Android-Version auf derselben Codebasis zu bündeln, lassen Sie es mich wissen - vielleicht habe ich etwas Zeit, um Ihnen dabei zu helfen. Ich habe versucht, Ihnen eine DM zu senden, aber das geht nicht - fühlen Sie sich frei, mir eine DM zu senden, wenn Sie interessiert sind...

#4 ·
Ja - ich glaube, MAF meldet nicht über OBD2. Ich bekomme Spannung auf dem blau-grünen Kabel:

0,26 V bei AC2
1,9 im Leerlauf
2,26 bei Drehzahlen

und habe die Konnektivität zum Steuergerätestecker bestätigt.

PVC entfernt und gereinigt. PVC-Schlauch etwas fest, aber in gutem Zustand.

Der kleine Schlauch vom Verteiler zum Kraftstoffregler ist auf der Verteilerseite wirklich locker und schlabberig. Vielleicht ist das die entscheidende Ursache? Sieht nicht besonders aus - vielleicht 1/8 Zoll Unterdruckschlauch - ich nehme an, ich kann einen Schlauch von Napa verwenden, um zu sehen, ob es sich verbessert?

#6 ·
Ja, das bin ich. Ich bin ein Java-Seriellport-Typ, ich habe noch keine Zeit gefunden, die alberne Apple-Sprache oder BLE-Beacon-Schnittstellen für die neuen Bluetooth-Scanner der Generation zu lernen.

Google hat mir eine Reihe von Rechtsdokumenten geschickt, die ich ausfüllen musste, um sie im Playstore zu behalten, und zu diesem Zeitpunkt habe ich das Interesse verloren.

#7 ·
Ja, OBD2 meldet ALLE Motorfunktionen an das Steuergerät, einschließlich MAF. Diese Motoren sind sehr anfällig für Vakuumlecks, die den Austausch der Ansaugkrümmerdichtungen und Ventildeckeldichtungen sowie der Vakuumleitungen erfordern. Der letzte Defender, der die US-Küste erreichte, ist jetzt 25 Jahre alt, unabhängig von der Laufleistung verschlechtern sich die Komponenten mit dem Alter.